Manufaktur abraxas - Schmiede Tunzenberg

Metalltreiben - Damaszenerstahl

Als einer der wenigen Metallbildner im Raum Landshut und der Region Niederbayern beschäftige ich mich sehr gerne mit sogenannten Treibarbeiten. Dabei werden in kaltem Zustand Formen und Konturen mit speziell geformten Hämmern und Punzen aus einem ursprünglich flachen Blech plastisch herausgearbeitet. Diese Treibarbeiten werden zum Teil als Applikationen mit klassischen Schmiedetechniken verwendet oder entstehen für sich als eigenständige Objekte.

Desweitern schmiede ich gelegentlich Damastrohlinge in unterschiedlichen Querschnitten, Formen und Qualitäten, und bisweilen erziele ich dabei recht passable Ergebnisse. Interessant für Hobbymessermacher: kleine Reststücke dieser "Damastversuche" sind fast immer vorhanden, einfach anfragen.